Unsere Chorleitungen


Julia Schwartz

Julia Schwartz leitete unseren Chor von März 2020 bis zu seiner Auflösung Ende 2022.


Kurz vor der Pandemie trat Julia Schwartz die Nachfolge von Chasper-Curò Mani an. Nie im Leben hätten wir damals gedacht, dass wegen Corona nach ihrer ersten Probe mit uns im März 2020 schweizweit allen Chören für eine geraume Zeit das Singen verboten würde! Dennoch konnten wir im Oktober 2022 das Konzert "das besondere im alltäglichen" u.a. mit einer Uraufführung einer Komposition unserer Dirigentin aufführen, es sollte unser letzter Auftritt sein. Mangels Mitgliedern musste sich der Chor auf Ende 2022 auflösen.

Wir danken Julia für ihren Durchhaltewillen und ihr Motto: "Wir bleiben dran!" und wünschen für ihr weiteres Wirken alles Gute.


Julia Schwartz wurde 1963 in Columbus, Ohio in den Vereinigten Staaten geboren. Von ihrer frühesten Kindheit an bis in ihre Teenagerjahre spielte sie Geige und Klavier. Im Alter von 14 Jahren entdeckte sie die Liebe zum Singen und schloss 1985 beim Oberlin College Konservatorium mit dem Bachelor in Musik und Gesang ab. Weiter studierte sie Gesang und Musiktheorie privat in München und am Konservatorium und Musikhochschule in Zürich.

Zwischen 2014 und 2016 absolvierte Julia an der Zürcher Hochschule der Künste zwei Certificates of Advanced Study in Chorleitung und zwischen 2016 und 2021 mehrere CAS in Orchesterleitung.


Chasper-Curò Mani

Von August 2017 bis Februar 2020 leitete  Chasper-Curò Mani unseren Chor. 


Chasper-Curò Mani

Chasper-Curò Mani trat im August 2017 die Nachfolge von Maroc Amherd an. Wir führten mit ihm drei Konzerte auf: Es grünt und blüht, OPUS SCHICKSAL und das Schalttagskonzert 2020.

Auf März 2020 hat er uns seiner Nachfolgerin Julia Schwartz übergeben. Wir danken ihm für seine ansteckende Freude an Chormusik und das Weitergeben seines grossen Könnens. Für seinen weiteren Weg als Vater, Chorleiter und Solist wünschen wir ihm alles Gute, grossen Erfolg und viele Glücksmomente.


Er studierte an der ZHdK, HKB und an der Scola Cantorum in Basel. Er war Preisträger der Friedel-Wald-Stiftung, der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung und erhielt den Förderpreis der Bündner Regierung. 

Er ist als Sänger und Darsteller gefragter Solist in Konzerten, Opern, zeitgenössischer Musik und Musiktheaterproduktionen. So hat er z.B. im Stadttheater Biel und Bern, an den Zürcher Festspielen, im Fabriktheater Zürich tragende Rollen gesungen. 

www.chaspermani.ch


Marco Amherd

Von Mitte 2013 bis Juli 2017 leitete Marco Amherd unseren Chor.


Marco Amherd

Marco Amherd trat Mitte 2013 die Nachfolge unseres langjährigen Dirigenten Ueli Vollenweider an und leitete unseren Chor bis Juli 2017.

Auf Herbst 2017 hat uns Marco Amherd seinem Nachfolger Chasper-Curò Mani übergeben. An dieser Stelle danken wir ihm von Herzen für die unzähligen spannenden Proben und glücklichen Momente im gemeinsamen Musizieren. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg und nie endende Begeisterung.

Marco Amherd (*1988) studierte Dirigieren, Orgel/Kirchenmusik (Konzert-, Lehr- und Solistendiplom) und Wirtschaftswissenschaften in Zürich, Freiburg im Breisgau und Toulouse. Seine Studien schloss er jeweils mit Auszeichnung ab. 

www.marcoamherd.com


Ueli Vollenweider


Ueli Vollenweider arbeitete 25 Jahre mit unseren Vorgängerchören dem Frauenchor "Konzertchor Winterthur"  und dem Männerchor "Stadtsänger Winterthur" und führte mit ihnen viele Konzerte auf. Bei der Neugründung von ars vocalis winterthur 2010 erklärte er sich bereit, seine ihm vertrauten Sängerinnen und Sänger weiterhin zu begleiten. Er leitete unseren Chor bis Juni 2013.

Ueli Vollenweider studierte an den Konservatorien von Zürich, Winterthur und Luzern Klavier, Schul­musik, Chorleitung und Orchesterleitung.